Bist du bereit, deine Vorstellung von einem Hotelbesuch für immer zu verändern? Das Hotel Luise in Erlangen behauptet, das erste klimapositive Hotel Europas zu sein — und das schon seit 9 Jahren! Ich wollte wissen, was an dieser Aussage dran ist. In meinem neuen Video nehme ich dich mit auf eine Reise hinter die Kulissen dieses familiengeführten Hotels, das 1956 gegründet und inzwischen in der 3. Generation betrieben wird. Wir tauchen ein in eine Welt voller innovativer und nachhaltiger Maßnahmen, die nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch unseren Komfort und unsere Freude am Reisen steigern.
Wie schafft es das Hotel Luise in der Unistadt Erlangen, seinen Gästen ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Umwelt zu schützen? Die Antwort liegt in der Liebe zum Detail und dem unermüdlichen Streben nach Innovation. Jedes Element des Hotels wurde sorgfältig ausgewählt und gestaltet, um nicht nur ästhetisch ansprechend zu sein, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Eines der vielen Highlights ist zweifellos der Mikrowald im Garten. Diese dicht bepflanzte Oase trägt nicht nur zur Luftreinigung bei, sondern schafft auch ein einzigartiges Mikroklima. Doch damit nicht genug: Das Hotel Luise beherbergt auch einen eigenen Bienenstock und produziert seinen eigenen Honig für das Frühstücksbuffet. Dieses ist übrigens Zero-Waste und fügt sich perfekt in das übergreifende Zero-Waste-Konzept des Hotels ein. Durch derart mutige Ideen und einen bewussten Umgang mit Ressourcen gelingt es, den Gästen ein nachhaltiges und gleichzeitig modernes Erlebnis zu bieten.
In meinem Video zeige ich euch, welche weiteren Aspekte eine wichtige Rolle im klimapositiven Konzept des Hotels spielen:
Lass dich inspirieren und werde Teil einer Bewegung, die zeigt, dass sich Nachhaltigkeit und Tourismus nicht ausschließen müssen — im Gegenteil, sie können sich stimmig ergänzen. Ein besonderer Dank geht an Ben Förtsch, den Geschäftsführer des Hotels Luise, für die umfangreichen, authentischen Einblicke, die ich hinter den Kulissen sammeln durfte. Ben Förtsch ist übrigens auch bald in einer Podcast-Episode unserer Klimanachbarn zu hören. Und nun — viel Freude mit meinem neuen Video.