Eigentlich sind es ja Patrick und ich, die hier Geschichten erzählen wollen. Und eigentlich sind wir auch gerade erst dabei, so richtig damit anzufangen. Aber am 20. September 2023 wird es gleich mal die erste Ausnahme geben - da wollen wir die Bühne anderen überlassen.
Im Mai 2019 besuchte ich die re:publica, die Konferenz der digitalen Gesellschaft, in Berlin. Generell erlebe ich meine Besuche auf der re:publica als sehr inspirierend. So auch 2019. Eine Session ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Sie trug den Titel “vollehalle – die Klimashow, die Mut macht”. Klang interessant, die erzählen sicher etwas darüber, wie sie eine Show konzipiert und auf die Bühne gebracht haben, dachte ich mir. Einfach mal ansehen. Halb eins auf Stage 2. Danach Mittagessen.
Weder klassischer Vortrag noch eine Podiumsdiskussion sollten mich erwarten, sondern tatsächlich eine Show. Eine Mischung aus Theater, Kabarett und dokumentarischen Einspielern auf der Leinwand. Eine mitreißende, hoffnungsspendende Performance. Einfach Klasse. Das empfand ganz offensichtlich auch das Publikum so. Applaus, Applaus, Applaus.
Anschließend musste ich direkt mehr über Vollehalle herausfinden. Erst einmal die Website genauer ansehen. Von diesen Leuten, die sich dem großen und schweren Thema Klimawandel auf so positive Weise widmen, muss ich Zuhause unbedingt meinen Kollegen und Bekannten erzählen, klare Sache. Wer braucht schon Mittagessen.
Vollkommen überrascht war ich, als ich beim Schreiben dieses Artikels, die Session-Beschreibung von 2019 durchlas – so viele Parallelen zu unserer Arbeit:
Was kann man gegen den Klimawandel allein schon tun? Aufhören, allein zu sein. Dafür machen wir vollehalle – die Klimawandel-Show, die Spaß macht und Mut. Wir zeigen Macherinnen und Pioniere, die neue Wege gehen, und inspirieren das Publikum zum Handeln im eigenen Leben. Statt Frust am Klimawandel schafft vollehalle Lust auf den konstruktiven Aufbruch. vollehalle ist für alle, die sich nicht mehr klimawandeln lassen wollen. [….] Und alle können davon erzählen, dass das Leben nicht vorbei ist, wenn man den Klimawandel in sein Leben lässt. Im Gegenteil: Ein Leben, das sich den neuen Antworten auf alte Fragen öffnet, ist eines mit mehr Sinn und dem guten Gefühl, sich mit den richtigen Leuten für die richtige Sache zu verbünden.
Das könnte alles so auch auf unsere “Über uns”-Seite stehen. Copy-and-paste. Fertig. Haben wir aber nicht gemacht. Wirklich! Unsere Mission passt hervorragend dazu:
Als Erzähler von positiven Geschichten für einen Wandel setzen wir uns mit den Voraussetzungen und Folgen der Klimakrise auseinander. Denn wir glauben daran, dass die Macht der Worte und Bilder die Welt verändern kann. Von faszinierenden Berichten über nachhaltige Innovationen bis hin zu bewegenden Erfahrungen von Menschen, die aktiv ihren Beitrag leisten — unser Content soll inspirieren, informieren und zum Handeln motivieren.
Dass diese drei Tage in Berlin noch so lange nachwirken würden, hätte ich damals nicht gedacht.
Wir sind wirklich mehr als glücklich darüber, dass wir finanziell mithelfen werden, Vollehalle nach Erlangen zu holen. Organisiert vom Verein Energiewende ER(H)langen e.V., wird es “VOLLEHALLE – Die Show für neuen Mut! Eine humorvolle und unterhaltsame Inspiration zur Lösung der Krisen unserer Zeit!” am 20.9.2023 im Erlanger E-Werk zu sehen geben. Kostenlos. Save the date.
Vollehalle - die Bühne ist eure!
Natürlich können Patrick, Michi und ich die Finger nicht ganz still halten. Wir wollen unbedingt danach noch etwas zu erzählen haben. Deswegen haben wir einen Klimaleichen-Podcast mit Vollehalle geplant. Das wird sicher ein sehr interessantes Gespräch.
Wir freuen uns, auf einen vollen Großen Saal im Erlanger E-Werk, den Podcast und euch — am 20.9.2023.
Dieser Post auf LinkedIn